Perg erleben - Heimat- und Museumsverein Perg, Stifterstraße 1, 4320 Perg,
Telefon: 0650 5427786, E-Mail: heimathaus-stadtmuseum@perg.at,
Offenlegung und Datenschutz

Thomas Lansius Bibliothek

Der Heimatverein verfügt über eine umfangreiche Spezialbibliothek mit etwa 1800 Publikationen.

Diese sind im Vereinsbüro sowie im Medienraum des Heimathauses untergebracht. Die Sortierung und Katalogisierung wurde begonnen und ist noch nicht abgeschlossen. Für Vereinsmitglieder ist die Benützung der Bibliothek im Mitgliedsbeitrag inbegriffen. Die Bibliothek ist während der Öffnungszeiten des Heimathaus-Stadtmuseums jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

2016 wurden als weiterer Schwerpunkt mit der Anschaffung von Büchern von und über Thomas Lansius begonnen. Es werden in der Regel Nachdrucke der Werke aus dem 17. Jahrhundert angeschafft. Sofern erhältlich und finanziell leistbar sollen aber auch Originale aus dieser Zeit gekauft werden.

Die gesamte historische Bibliothek trägt seit 2017 den Namen "Thomas Lansius Bibliothek". Das Projekt wird von der LEADER-Region Perg-Strudengau als kulturelles Kleinprojekt mit dem Titel "Thomas Lansius Bibliothek" gefördert.



Online in die Bücherliste Einsicht nehmen